Archiv für Februar 2010


Ein-Daumen-Bedienung

23. Februar 2010 - 12:42 Uhr

untitled

Das Interface des First-Else SmartPhone ist speziell für die Ein-Hand-Bedienung optimiert. Die Menüs fächern sich halbkreisförmig vom rechten Bildschirmrand auf und lassen sich sehr bequem mit einem Daumen bedienen. Ein sehr spannendes und gut funktionierendes Bedienkonzept, das neben vielen iPhone-Kopien heutzutage wirklich neue Wege geht. Gefunden bei golem

Das Produktdesign des Gerätes stammt von designaffairs.

[youtube M4sVGR5uRhc]

Kommentieren » | Interface Design

Zooming Tree-Map

11. Februar 2010 - 12:58 Uhr

 biodiversity_treemap21

Biodiversity Tree ist eine sehr interessante Zooming Tree-Map Visualisierung. Unterschiedliche Tierarten werden hier kategorisiert und visualisiert. Besonders angenehm sind die animierten Übergänge zwischen den Hierarchien. Stufe für Stufe kann man sich bis zu konkreten Tierarten hinunterzoomen und dort schließlich flickr Bilder der Tiere abrufen. (Noch schöner wäre es natürlich die flickr Bilder direkt in der Anwendung sehen zu können …) gefunden bei infosthetics.com
Zur Navigationsunterstützung gibt es zusätzlich eine Art Bread-Crumb Menü. Die Kombination aus Zooming Interface und Bread-Crumb Menü funktioniert hier sehr gut.
Treemaps werden beispielsweise verwendet, um die Größe von Dateien auf Festplatten anzuzeigen. 1990 hat Ben Shneiderman diese Visualisierungsform erfunden.

Kommentieren » | Interface Design