Archiv für November 2009


Augmented Reality: Der große Trend fernab vom M-Commerce?

19. November 2009 - 09:14 Uhr

Dieser  Link zeigt eine schöne Kollektion von Beispielen, welche die unerschöpfliche Vielfalt möglicher Anwendungsfelder von AR widerspiegelt.

[youtube _0bitKDKdg0]

[youtube 8EA8xlicmT8]

[Quelle: usabilityblog.de]

Kommentieren » | Allgemeines

Offscreen

9. November 2009 - 11:02 Uhr

Patrick Baudisch hat auf der Mensch und Computer 2009 einen sehr beeindruckenden Vortrag mit dem Titel „My phone is a computer“ gehalten. Zentrales Thema waren immer kleiner werdende Displays und Devices.

offscreen_blog
Sehr spannend war sein Ansatz, den Offscreen-Bereich eines Displays mit zu nutzen. Beispielszenario war eine iPhone-Kartenanwendung, bei der die Points-Of-Interest außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen. Um jeden dieser Punkte wurde ein Kreis gezogen, so dass ein kleiner Ausschnitt des Kreises auf dem Display zu sehen ist. Über Position und Größe des sichtbaren Kreisabschnittes kann der Benutzer auch die Punkte erahnen, die außerhalb seines sichtbaren Kartenausschnitts liegen (mehr dazu, siehe Halo).
Patrick Baudisch hat am Fraunhofer Institut in Darmstadt promoviert und war 8 Jahre in den USA im Microsoft Research Team tätig. Heute arbeitet er beim Hasso Plattner Institut Potsdam.

Kommentieren » | Allgemeines