Archiv für Oktober 2008


SecondLight

30. Oktober 2008 - 16:36 Uhr

[youtube GTXOxjbZKQ8]

Microsoft hat Surface um eine neue Dimension erweitert: SecondLight kann auch durch die Tischoberfläche projizieren. Transparente Folien und Gegenstände die auf den Tisch gelegt oder davor gehalten werden, werden zu Displays. Magische Linsen können als Filter über Bilder bewegt werden. Gestiken können auch ohne direkte Berührung der Oberfläche erkannt werden.

Möglich ist dies durch einen Diffusor, der schnell zwischen durchsichtig und undurchsichtig umschalten kann, so dass abwechselnd auf die Tischoberfläche und hindurch projeziert werden kann.

Sehr sehenswert ist das Video bei Golem

[youtube XfzplPIrzjY]

Kommentieren » | Allgemeines

Windows 7

29. Oktober 2008 - 11:29 Uhr

Microsoft zeigt erste Einblicke in Windows 7. Es gibt nun Multi-Touch-Unterstützung (im Video ab Minute 14). Um die klassische Oberfläche mit den Fingern bedienen zu können, sind Abstände, beispielsweise in Listen, vergrößert. Es gibt ein Onscreen-Keyboard. Die Gestiken funktionieren im Großen und Ganzen analog zum iPhone.

Sehr nett finde ich die Splitscreen-Unterstützung. Zieht man ein Fenster an den Rand dockt es an und nimmt die Hälfte des Screens ein. Verfährt man mit einem weiteren Fenster genauso, sind zwei Programmfenster nebeneinander angeordnet, so dass man vergleichen und parallel arbeiten kann.

Neu ist die außerdem die Taskleiste, die Miniaturvorschau der Programme inklusiver der Tabs zeigt.

Gefunden bei Golem

Kommentieren » | Allgemeines

Neuer Form-Artikel

29. Oktober 2008 - 11:26 Uhr

Hier ist der neue Artikel zu finden. Thema: Design für Singles.

www.form.de

Kommentieren » | Brand & Strategy, DA KNOWS, Trend Report

PLY – Multilayered Concept Phone

28. Oktober 2008 - 12:36 Uhr

Der japanische Provider KDDI hat in seinem Au Design Project mit bahnbrechenden Designstudien schon oft neidische Blicke europäischer Handybesitzer provoziert. Nun kommt ein weiterer Leckerbissen, diesmal vom Designer Hideo Kambara. Im Moment ist es noch ein Konzept aber sicher liegt es bald im Laden, doch leider nur in Japan. Das Gerät ist ein Slider mit mehreren Funktionsebenen und wartet mit einem Miniprojektor auf. Auch die Farbpalette überzeugt auf ganzer Linie.

Seht selbst: http://www.au.kddi.com/au_design_project/models/2008/ply/index.html

Kommentieren » | Allgemeines

Fugenloses Telefon

21. Oktober 2008 - 16:33 Uhr

Dieses Mobiltelefon kommt ganz ohne Fugen aus. Ein einziger OLED-Screen wickelt sich um das Gerät.

Weiterlesen

Kommentieren » | Allgemeines

Vogelperspektive bei maps.live.de

13. Oktober 2008 - 16:48 Uhr

Zusätzlich zur normalen Kartenansicht und der normalen Satellitenansicht bei Kartendarstellungen im Internet (bekannt u.a. von Google Maps), kann man sich unter maps.live.de auch die Karte aus der „Vogelperpektive“ ansehen. Dahinter verbirgt sich eine real abfotografierte Ansicht des eingegebenen Ortes von „schräg oben“ aus allen vier Himmelsrichtungen. Somit bekommt man einen viel besseren Eindruck der Umgebung und Gebäude.

Kommentieren » | Allgemeines

Tron lässt grüßen

10. Oktober 2008 - 09:48 Uhr

Quelle: http://www.polygon-playground.com/

Polygon Playground ist ein Lounge Objekt mit 3D Oberflächen Projektionssystem. Zusätzliche Effekte werden durch Positions und Annäherungssensoren ermöglicht.

Kommentieren » | Allgemeines